Ich bin...

Stoffwindelberaterin - Ernährungsberaterin - Familienbegleitung in Hamburg

...Ricarda aus dem schönen Wuppertal, von da hat es mich aber 2008 ins noch schönere Hamburg verschlagen. Hier habe ich 2016 meine Tochter in einer wunderbaren Hausgeburt zur Welt gebracht und das war der Anfang vom Wandel ... Vegan, etwas "öko" und immer mal wieder nach Alternativen suchend war ich schon vor der Geburt, auch das ich mit Stoff wickeln wollte war ziemlich schnell klar, denn das Thema Nachhaltigkeit liegt mir seit längerem sehr am Herzen.

 

Aber im Wochenbett las ich ein Buch und das Thema "Attachment Parenting" kam hinzu. Stillen und Familienbett war intuitiv klar, auch tragen wollte ich. Aber Bindungsorientiert? Bedürfnisorientiert? Nie gehört, obwohl ich doch weit über 30 war. Klang aber schön. Also weiterlesen. Vieles was ich las, in Bezug auf Glaubenssätze und Ammenmärchen machte mich dann traurig. So wollte ich auf keinen Fall mit meinem Kind umgehen! Es fühlte sich auch schlicht nicht richtig an und so nahm ich mir vor, auf mein Bauchgefühl zu hören. Nicht immer einfach, wenn doch um einen herum andere Stimmen aufkommen, manchmal fühlte ich mich alleine auf weiter Flur. Vor allem auch als vegan lebende Mutter, die ihr Kind natürlich ebenfalls vegan ernähren möchte.

 

Auch konnte ich mir immer weniger vorstellen, wieder ins Büro zu gehen und in der Buchhaltung zu arbeiten. Ich beschloss mich weiterzubilden, damit ich auch anderen Familien die Unterstützung geben kann, die ich mir selber oft gewünscht hatte. 

 

So begannen in 2018 die ersten Fort- und Weiterbildungen, weitere werden folgen. Ich bin total glücklich mit meiner Entscheidung, diesen Schritt gegangen zu sein, denn ich liebe was ich tue.

 

Derzeit bin ich ausgebildet in folgenden Fachbereichen:

> Entwicklung des Babys im ersten Lebensjahr

> Eltern-Kind-Bindung

> Babyschlaf

> Tragen von Babys

> Säuglings-und Kleinkindernährung / Beikost / Baby-led weaning

> Erziehung / Beziehung / Kommunikation

> Elemente der Babymassage

> Elemente der Säuglingspflege "Kinaesthetics infant handling" (Handling / Aufnehmen / Wickeln)

> Stoffwindeln

Vita

  • 2001 Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte
  • 2009 Fernstudium Logistikmanagement
  • 2018 BabySteps-Kursleiterin (EinfachEltern®)
  • 2018 Stoffwindelberaterin (Stoffwindelexperten)
  • 2018 Attachment Parenting Kongress
  • 2018 Fachkraft für Babygeleitete Beikost (Tatje Bartig-Prang)
  • 2019 Ernährungsfachberaterin für Säuglinge und Kleinkinder (Academy of Sports, i.A.)